Internship Reports

Carlotta

Praktikum bei der FES-Budapest August/ September 2017

Das Projekt “Flucht, Migration, Integration in Europa”

Ich habe vom 15. August bis zum 30. September 2017 ein Praktikum in dem FES Projekt „Flucht, Migration, Integration in Europa“ (liebevoll auch das FLUMI-Projekt genannt) absolviert. Das Projekt ist an dem Auslandsbüro der FES in Budapest angesiedelt. Hierdurch habe ich nicht nur die Möglichkeit gehabt intensive Einblicke in die europaweite themenspezifische Arbeit der FES zu bekommen, sondern auch kleinere Einblicke in die lokale Stiftungsarbeit.


Daniel Gratkowski

Internship with FES Budapest February/ March 2016

During my master's degree in European Union Studies at the University of Salzburg, I decided to go for a voluntary international internship. Since I wanted to get an insight into the work of a political foundation working internationally, my choice fell to the Friedrich Ebert Foundation in Budapest. The topics discussed here were, on the one hand, a good addition to my studies, and on the other hand, I had the opportunity to get to know Budapest, a city in which I had long been interested. After submitting the application documents, I got the opportunity for a telephone interview, and got admitted for the internship shortly thereafter. As the internship is very much in demand, an early application is worthwhile.


Johannes Bodensteiner

Internship with FES Budapest September / November 2012

I am studying political science at the University of Regensburg and because I want to gain practical experience in addition to my studies, I decided to do an internship at the FES in Budapest. Since the office, including myself, consisted of eight people, I was almost involved in all fields of activity and thus gained a good insight into the work of a German political foundation abroad. I mainly worked on the "Society Project" as well as on the project "Gender Equality in East-Central Europe".


Robert Kluge

Praktikum bei der FES-Budapest Mai / August 2010

Ich habe mich vor Ende meines Politikwissenschaftsstudiums beworben. Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen wurde ich zum Vorstellungsgespräch in die ungarische Hauptstadt eingeladen - unmittelbar danach bekam ich die Zusage für das Praktikum, das vom Mai bis August 2010 absolviert wurde.


Stephanie Grotzer

Praktikum bei der FES-Budapest Februar / Mai 2010

Zum Ende meines Soziologie-Studiums hatte ich mich zu einem Auslandspraktikum entschlossen. Meine erste Wahl, die Friedrich-Ebert-Stiftung in Budapest, gab mir kurz nach Absenden der Bewerbungsunterlagen die Möglichkeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch und schließlich die Zusage.


Raphael Kösters

Praktikum bei der FES-Budapest Januar / Februar 2010

Im Anschluss an mein Auslandssemester an der Central European University hatte ich die Möglichkeit, die Arbeit einer deutschen politischen Stiftung im Ausland kennen zu lernen und an ihr mitzuwirken. Im Rahmen meines fünfwöchigen Praktikums im Budapester Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung konnte ich hautnah erfahren, in welcher Weise die Ziele einer sozialdemokratischen Stiftung praktisch umgesetzt werden und mit welchen Herausforderungen sie dabei konfrontiert ist. Zudem wurde mir durch das Praktikum die hohe Bedeutung der Stiftungsarbeit in einem politisch und gesellschaftlich konfliktreichen Land wie Ungarn bewusst.


Alexander Boettcher

Praktikum bei der FES-Budapest September bis Dezember 2009

Der Praktikant/die Praktikantin erhält die Möglichkeit, die Arbeit einer deutschen politischen Stiftung in Ungarn umfassend kennen zu lernen, so steht es auf der virtuellen Präsentation des Budapester Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung. Doch was hatte man sich konkret darunter vorzustellen? Zwar war mir die grundsätzliche Stiftungsarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung bekannt, doch wie sich diese in einem anderen Land praktisch gestaltete, war mir bis dato unklar. Aufgrund meines Studiums der Politikwissenschaft, dem Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt, meiner politischen Überzeugung sowie der allgemeinen Berufsorientierung, schien ein Praktikum in einem Auslandsbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung vielversprechend.


Frederieke Eiken

Bericht über das Praktikum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Budapest Mai / Juni 2009

Im Mai und Juni 2009 absolvierte ich im Anschluss an mein Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer befristeten Stelle im Marketing einer deutschen Landesbank ein Praktikum im Ungarn-Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Budapest. Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine der sechs Stiftungen der im deutschen Bundestag vertretenen Parteien. Sie steht der SPD nahe. Sie begleitet weltweit Projekte in über 100 Ländern der Erde. Zur Bewerbung um einen solchen Praktikumsplatz habe ich mich nicht nur entschlossen, um in Hinblick auf meine berufliche Zukunft Auslandserfahrung zu sammeln. Ich wollte auch Einblicke in die Politik und in den Politiktransfer gewinnen.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Budapest

Office Address:

Fővám tér 2-3
H-1056 Budapest
+36-1-461-60-11
+36-1-461-60-18
budapest@fes.de

Contact & Team

Registration (Newsletter):

Sign Up (News & Events)
unsubscribe_bp@fes.de

Videos